UFO-Abbau Sew-Along 2015 Teil 1: Zeigt her Eure UFOs

Nach zwei katastrophal vollen Jahren (eins gut, eins leider gar nicht) steht uns hoffentlich wieder ruhigeres Fahrwasser bevor und ich schaffe es auch mal wieder regelmäßig hierher, immerhin habe ich vor dreieinhalb Jahren diesen Blog angefangen!

Na ju, Nebeneffekt der letzten zwei Jahre sind auch ein ganz paar UFOs. Eigentlich ist das nicht so mein Problem. In der Regel stelle ich meine Projekte auch ohne allzu große Unterbrechungen fertig, sofern sie nicht in so Katastrophen ausarten wie das Tea Dress und gleich abgeschrieben werden.

Muriel hat sich dankenswerterweise des UFO-Problems angenommen und den UFO-Abbau Sew-Along ins Leben gerufen! Auf der Tagesordnung heute steht die Vorstellung der vorhandenen UFOs.

Voilà:

 

1. Übergangsmantel

IMG_5624

Der Schnitt ist aus der BurdaPlus H/W 2013, angefangen habe ich laut Nähnotizbuch im September 2013. Nachdem mir zuerst die Anleitung für die Taschen eine Gehirnverstauchung beschert hat, und ich danach Zweifel an dem vom Mann ausgesuchten Futter hatte (an der Eignung als Mantelfutter, ist aus einem Resteverkauf), ist er auf der langen Bank gelandet.
Noch zu tun: alles ab Anleitungspunkt ‚Taschen aufsetzten‘. Ach ja, und natürlich das Futter zuschneiden!

 

2. Punkteshirts

IMG_5619

Begonnen um Auffahrt 2013 rum. Soweit ich mich erinnere, dachte ich, ich brauche ein paar neue Shirts fürs Yoga/Nia/Zumba/Laufen. Da der Punktejersey inspirationslos im Stoffekoffer rumflog und versprach, für zwei Shirts ausreichen zu können, habe ich mir Joana von Farbenmix besorgt und losgenäht. Leider mit rosigem Overlockgarn, vermutlich war kein blaues auffindbar. Könnte sie trotzdem gut brauchen.
Noch zu tun: Seitennähte und Säume.

 

3. T-Shirt-Kleid

IMG_5622

Nach dem Boom von Moneta von Colette Patterns habe ich mich im Herbst kurzerhand daran gemacht, ein ähnliches Kleid mithilfe meines Shirt-Schnittes zu nähen. Leider ist der qualitativ mieseste BW-Jersey in town, zu dem ich für dieses Probekleid gegriffen habe, so mies, daß die Ovi sich weigert, ordentlich elastische Nähe zu produzieren. Bin noch unsicher, ob ich es fertigstellen möchte.
Noch zu tun: Rock ansetzten, div. Säume. Alternativ in die Putzlappenkiste entsorgen.

 

4. Das Weihnachtskleid

IMG_5625

Auch wenn ich auch dieses Jahr nicht am WKSA teilgenommen habe, habe ich doch in letzter Minute noch ein neues Weihnachtsoutfit genäht nähen wollen. Am Freitag vor Weihnachten habe ich noch sämtliche 12 Abnäher geschafft und die Einzelteile soweit zusammengesetzt, daß sich das Endprodukt erkennen ließ und ich zwei zu wenig zugeschnittene Kragenteile ausmachen konnte. Die nächsten Tage waren voll mit Hausprojekten und noch ein paar kleineren Nähereien wie Geschenksäcken, also ist es bis zum 25. liegen geblieben. Da sich dann Verbesserungspotential bei den Abnähern gezeigt hat, ist es wieder liegen geblieben (von einem Rock überholt worden) und ich habe diese Woche immerhin schon mal angefangen, es aufzutrennen.
Vielleicht nur ein halbes UFO, aber wenn ich es jetzt nicht in die Hand nehme, wird es wirklich eins.
Der Schnitt ist Mod 133 aus der Burda 11/2013, der Stoff ein angenehm warmer Woll-Viscose-Romanit.

Die vier UFOs dürften mehr sein, als ich bis zum 29. schaffen kann. Sonst hätte ich aber immer noch mein Passt!-Kleid von 2012 im Angebot, welches sehnsüchtigst endlich ein Rock werden möchte. Und einen überbordenden Flickkorb.
Eine Reihenfolge habe ich im übrigen nicht festgelegt, aber ich denke, für ein schnelles Erfolgserlebnis böten sich die Shirts als erstes Projekt an!

 

Was sonst noch an UFOs in Angriff genommen wird, könnt Ihr hier sehen! Viel Dank nochmal an Muriel für den virtuellen Tritt in den H.! Den ersten Zwischenstand gibt es am 15.01.

5 Kommentare zu “UFO-Abbau Sew-Along 2015 Teil 1: Zeigt her Eure UFOs

  1. Ich würde auch mit dem Ufo anfangen, das die beste Aussicht auf Vollendung hat. Das motiviert dann bei den nächsten, wenn man zwischendurch Erfolge sehen kann 😉
    Viel Erfolg!
    LG anne

  2. Na, das T-shirt Kleid ist jetzt hin. Aber den Rest schaffst Du bestimmt. Hast Du ein Grundlagenbuch wegen der aufgesetzten Taschen. Da gibt es bestimmt auch eine Anleitung im Internet zu. LG

  3. Das Aufsetzten wäre kein Problem, aber die haben eine unechte Klappe und Burda eine eigenartige Erklärung dazu, wie die gefüttert werden sollen. Ich war schon so weit, die Anleitung (mal wieder) zu ignorieren und genau das werde ich auch tun! Bleibt für mich noch die Frage, ob ich anderes Futter kaufe.

    LG

  4. Mhmm, also bei dem T-Shirtkleid würde ich wahrscheinlich auch nicht weitermachen. Der Stoff wird ja durch vernähen nicht besser 🙂
    Die Shirts klingen nach schnellen Erfolgserlebnissen. Würde auch das Weihnachtskleid gerne in fertig sehen.
    Viel Erfolg beim UFO-Abbau.
    Lieber Gruß, Muriel

  5. Pingback: UFO-Abbau SewAlong Teil 2: Zwischenstand | grüne kleider

Kommentar verfassen

